Portrait Paul Sorvino

Der grosse und imposante amerikanische Schauspieler Paul Sorvino

ist für seine knallharten und ernsten Charaktere bekannt, wie er vortrefflich in seiner Rolle als Paul Vario im Film, Goodfellas, unter Beweis stellt.

Der US-amerikanische Schauspieler italienischer Abstammung wurde am 13. April 1939 in New York City Brooklyn geboren, wo er seine Kindheits- und Jugentage verbrachte. Nach seinem Studium an der American Musical and Dramatic Academy in New York, stand er zunächst als Musicaldarsteller auf den Brettern, die die Welt bedeuten und hatte seinen ersten Auftritt 1964 im Musical „Bajour“. Schon bald wechselte er zum Theater und war mit seiner Rolle im Theaterstück „That Championship Season“ so erfolgreich, dass er 1974 sogar für den Tony Award nomiert wurde. Erste Ausflüge zum Film unternahm Sorvino schon 1970 „Wo is´Papa?“ Im Jahr 1976 spielte er an der Seite von Karl Malden und Michael Douglas die führende Nebenrolle in der Folge „Superstar“ der Serie „Die Straßen von San Francisco.“ Er verkörperte den aufbrausenden New Yorker Polizei-Sergeant Bert D’Angelo, der die Spur eines Verbrechers bis nach San Francisco verfolgt hatte. Das im folgenden Jahr ausgestrahlte Spin-off „Superstar“ floppte jedoch und wurde nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Danach spielte er an der Seite vieler großer Namen, wie z. B. mit Al Pacino und Karen Allen im Film „Cruising aus dem Jahr 1980.

Zehn Jahre später übernahm er eine seiner bekanntesten Rollen, die des hochrangigen Mafiamitgliedes Paul Cicero (beruhend auf der Person des Paul Vario) in dem Filmklassiker „Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“ von Martin Scorseses, und legte damit den Grundstein für seine Karriere als Mafiagangster beim Film. So verkörperte er diese Rolle in Filmen wie „Rocketeer“, „Die Firma“ oder „Bulletproof Gangster“. 1995 war er neben Anthony Hopkins in der Filmbiografie „Nixon“ zu sehen und im Jahr 1997 spielte er an der Seite von Amanda Plummer im Thriller „American Perfect“ den Sheriff Frank Noonan. Auch in vielen bekannten Serien war Paul Sorvino ein gern gesehener Gast, so etwa in „We’ll Get By“, „Bert D’Angelo/Superstar“, „Perry Mason“ oder „Law & Order“.

Paul Sorvino hat drei Kinder aus seiner ersten Ehe mit Lorraine Davis, darunter die Oscar prämierte Schauspielerin Mira Sorvino (* 1967). In einer zweiten Ehe war er von 1991 bis 1996 mit Vanessa Arico verheiratet.

Mehr zu Paul Sorvino lesen Sie hier

Post a new comment