Marcus Giers – From Zero to Hero

Eigentlich kennt man so etwas nur aus Amerika: Ein „Loser“ wird durch harte Arbeit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen plötzlich erfolgreich. Der Spruch „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ kommt also nicht von ungefähr und stammt quasi aus der Traumfabrik Hollywood. Doch auch in Deutschland ist sowas möglich. Der beste Beweis dafür ist Unternehmer Marcus Giers (40). Obwohl er keinen Schulabschluss hat, zählt er heute zu den besten Speakern Deutschlands und gilt sogar als DER Experte für Positionierung und Storymarketing bei mittelständischen Betrieben und Großkonzernen. Und das, obwohl er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer gemacht hat. Aber von vorne.

1976 in Wismar geboren verlies Marcus Giers ohne einen Abschluss in der Tasche die Schule. 1990 machte er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, ehe er sich 1993 für vier Jahre als Soldat bei der Bundeswehr verpflichtete. Bereits nach zwei Jahren beim Bund arbeitete der damals 19-Jährige nebenbei in der Finanzdienstleistungsbranche. Das lief widererwartend so gut, dass er 1996 die Bundeswehr verlies und fortan hauptberuflich als Unternehmer in der Finanzdienstleistungsbranche arbeitete. Und der Erfolg gab ihm Recht!

Alles auf Anfang

1999 stieg Marcus Giers bereits in die Führungsetage eines deutschen Finanzdienstleistungsunternehmens auf und begann 2001 erstmals Vorträge und Seminare zu halten. Er gründete mehrere Immobilienvertriebsgesellschaften und schwamm förmlich auf der Erfolgswelle. Bis es 2010 gewaltig krachte! In Folge eines schweren Wirtschaftsverbrechens gegen sein Unternehmen verlor Marcus Giers sein gesamtes Vermögen. Und seinen guten Ruf. Was blieb, waren über 600.000 Euro Schulden und eine Restbarliquidität von gerade einmal 10,82 Euro.

Den Kopf in den Sand stecken und aufgeben kam für den Kämpfer allerdings nicht in Frage. Was er einmal geschafft hat, müsste doch ein zweites Mal klappen? Und ob! Mit der Unterstützung seines Mentors gelingt ihm der Neu-Start. Nachdem er im August 2010 mit seiner Familie nach Spanien auswanderte, gründete er dort ein Immobilienunternehmen, dass schnell finanziellen Erfolg verbuchen konnte. Was folgte, war die Gründung einer Unternehmensberatungsgesellschaft in Spanien, die ebenfalls gute Ergebnisse lieferte.

Der Rest ist quasi Geschichte. Heute ist er erfolgreicher Marken-Producer und gilt sogar in amerikanischen Kreisen als eines der Markengenies Europas. Er macht Speaker und Produkte zu einer echten Marke, hält Vorträge und Seminare über sein Fachgebiet, erhielt nicht umsonst mehrere Auszeichnungen und schrieb bereits zwei Bücher. Mit Power, Humor und Anschaulichkeit zieht er Zuhörer und Leser in seinen Bann, sorgt für nachhaltige Lerneffekte und motivierende Initialzündungen. Seine Botschaft: „Realität ist verhandelbar!“ Und wie heißt es immer so schön? „Jeder ist seines Glückes Schmied“ – und das hat Marcus Giers bereits zweimal bewiesen.

 

Post a new comment