Severin – Ein Familien-Unternehmen mit Geschichte

Die Marke Severin steht seit knapp 120 Jahren für erstklassige Produkte mit hohen Qualitätsstandards. Was im Jahr 1892 mit einer kleinen Schmiede in Sundern begann, zählt heute zu den angesehensten mittelständischen Unternehmen Deutschlands: Rund 2.000 Severin-Mitarbeiter produzieren innovative Elektrogeräte mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis für den internationalen Markt. Doch wie kam es überhaupt zu diesem Erfolg?

 

Angefangen hat alles mit Anton Severin. 1892 lässt sich der Firmengründer im aufstrebenden, deutschen Sundern nieder und baut einen eigenen Handwerksbetrieb auf: eine kleine Schmiede. 1921 kann bereits expandiert werden. Mit dem Eintritt des Sohnes Anton Severin Junior wird der Betrieb ausgebaut. Das Geschäft mit Gardinenstangen blüht. Schon ein Jahr später bezieht man bereits ein neues Gebäude im Ortsteil Röhre. Die Mitarbeiterzahl verdreifacht sich in dieser Zeit auf 30! Erst 1951 kommt Severin jedoch auf die Idee, sich auf Elektrogeräte zu fokussieren. Zu verdanken ist das Rudolf Schulte, Schwiegersohn von Anton Severin Junior, und dessen Schwager Helmut Hoffmann, die das Unternehmen mit neuen Ideen bereichern und die Erfolg versprechende Produktion starten.

 

1956 produzieren in Sundern bereits rund 100 Mitarbeiter Elektrogeräte für den gesamten deutschen Markt. Im Jahre 1967 feiert SEVERIN zusammen mit mehr als 400 Mitarbeitern das 75. Firmenjubiläum. Es folgen weitere Betriebserweiterungen: Highlights sind der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes und neue Lagerhallen. Im Jahr 1992 feiert Severin mit mehr als 600 Mitarbeitern sein 100-jähriges Bestehen. Als besonderer Ehrengast hält Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl die Festrede beim feierlichen Jubiläumsempfang. Nach Eröffnung eines neuen Produktionswerks in Shenzhen (China) im Jahr 1995 erhält Severin 1997 die Geschäftslizenz für die Belieferung der nationalen Märkte der Volksrepublik China – als eines der ersten deutschen mittelständischen Unternehmen im Segment Elektrokleingeräte.

 

Bis heute hält sich die deutsche Firma Severin souverän auf dem europäischen Markt. Egal ob Kaffeevollautomaten, Elektrogrill, Smoothie-Maker oder Party-Einkochautomaten: Severin ist aus der Küche nicht mehr weg zu denken. Und deshalb auch genau der richtige Partner für Marken-Producer Marcus Giers (40)! Kein Wunder also, dass die Familie Severin im Dezember 2016 ihre afrikanische Lodge für das Unternehmercamp zur Verfügung stellt. Damit auch andere mittelständischen Betriebe dank neuem Storytelling-Marketing ihren Erfolg maximieren können.

Post a new comment