Leonardo DiCaprio Geldwäsche-Skandal bei seiner Charity-Organisation!
Geldwäsche-Skandal bei seiner Charity-Organisation!
Oh oh Leonardo, das ist aber keine gute Publicity! Nachdem der Schauspieler im Februar in aller Munde war, weil er bei den Academy Awards endlich seinen ersten Oscar gewann, macht Leonardo DiCaprio (41) jetzt mit seiner Wohltätigkeitsorganisation Schlagzeilen. Der Grund: Sie ist in einen Geldwäsche-Skandal verwickelt!
Jedes Jahr sammelt der Hollywood-Star mit seiner Foundation mehrere Milliarden Dollar, um die Umwelt zu schützen. Drei davon stammen offenbar aus einem malaysischen Staatsfond – der allerdings im Verdacht steht, für Geldwäscheangelegenheiten genutzt zu werden.
Der 41-Jährige steht bei den Ermittlungen des zwar FBI nicht im Fokus, dass seine Naturschutzorganisation durch so etwas ins schlechte Licht gerückt wird, dürfte den Schauspieler jedoch mächtig nerven. Zumal das Vertrauen von „sauberen“ Spendern jetzt angeknackst sein dürfte.
Terry Tamminen, Geschäftsführer der „Leonardo DiCaprio Foundation“, gab zu den Vorwürfen jetzt ein offizielles Statement ab: „Wir sind eine unglaublich effiziente und höchst effektive Wohltätigkeitsorganisation, die durch ihre Verbindung mit der ‚California Community Foundation’ zahlreiche seriöse Organisationen unterstützt, die zur Erhaltung unseres Planeten beitragen.“ Von Geldwäsche ist keine Rede. Hoffentlich fließen die Spenden nach diesen Negativ-Schlagzeilen auch weiterhin so gut…